EdgarAllan Poe
EAP
menu
 
 

  Zeit   |   Horror   |  Detektiv   |  Ruhm

 

Zeit

Um Poe in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang zu rücken, haben wir einen Zeitstrahl entworfen. Die Geschehnisse der Zeit sind parallel zu den Ereignissen in Poes Leben geschaltet. Der untere Teil stellt so eine knappe Biographie des Künstlers dar, während im oberen Drittel geschichtliche Fakten des selben Jahres erwähnt werden. Mit der Lupe kann der Besucher ein bestimmtes Jahr betrachten, oder den gesamten Zeitstrahl nach Belieben auf und ab browsen.
Ein kleiner Ausschnitt:

Zeitstrahl in Flash

Top

 

"Angst – Paranoia - Panik – Horror"
Der Horror des Edgar Allan Poe


Edgar A. Poe ist für seine Horrorgeschichten bekannt und berühmt. Doch er tat weit mehr als nur seine europäischen Vorbilder zu kopieren. Sein Horror war sehr persönlich. Die Schrecken seines Werkes, sind kaum von den Schrecken seines von Armut, Exzessen und Wahn geprägten Lebens zu trennen. Poe empfand den Tod einer schönen Frau, als das poetischste Motiv überhaupt. Seltsam, daß fast alle Frauen seiner direkten Umgebung nicht alt wurden, sondern jung und schön starben.
Wenn sie mehr wissen wollen....

Top

 

"Es gilt jetzt nur zu beweisen, daß diese scheinbaren ‚Unmöglichkeiten‘ in Wirklichkeit keine sind." (Dupin)
- E. A. Poe, der Erfinder der Detektivgeschichte

Poe war trotz seines unsteten Wesens, ein begnadeter Analytiker. Er war besessen von Rätseln, Hieroglyphen und Geheimnissen. Diese analytischen Fähigkeiten stellte er in den Mittelpunkt eines Geschichtenzyklus, der eine vollkommen neue Art der Literatur begründen sollte. Seine "Tales of ratiocination" um den Amateurdetektiv C. Auguste Dupin sind die Grundsteine auf denen das gesamte Genre der modernen Detektivgeschichte fußt.
Wenn sie mehr wissen wollen...

Top

 

"Vergessen, Geschändet und Wiederauferstanden"
- Der späte Ruhm des Edgar Allan Poe


Es war für Poe praktisch unmöglich seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben zu verdienen. Für andere Arbeit schien er jedoch nicht zu taugen. Obwohl er zu seinen Lebzeiten einen gewissen Ruf genoß und durchaus nicht unbekannt war, geriet er nach seinem Tod schnell in Vergessenheit. Der böse heuchlerische Nachruf, des von ihm selbst eingesetzten Nachlaßverwalters Griswolt diskreditierte den Dichter. Ein in der Literaturgeschichte einmaliger Kampf der Kritiker begann. Während einige
Erst über den Umweg Europa, wurde ihm der posthume Ruhm, den er verdiente zuteil.
Wenn Sie mehr wissen wollen...

Top

 
 

 

Get Flash

 

make | raven | zeit | kult

©'99 artundweise